Psychologie

Der Psychologie-Aufnahmetest an den Universitäten Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck gehört zu den größten und schwierigsten des Landes. Von 5 Bewerber:iinnen erhält im Schnitt 1 einen Studienplatz.

Viele gehen daher mit einem Plan B oder Plan C an die Studienplatz-Suche heran. Anregungen dafür findest du unter Alternativen.

Zahlreiche Psychologie-Studierende haben jedoch ihren Studienplatz nicht beim ersten, sondern beim zweiten Anlauf errungen. Wenn auch du dich von einem negativen Testergebnis nicht irritieren lässt und nochmal antrittst, dann beginnst du wahrscheinlich früh, dich noch besser als beim ersten mal vorzubereiten. Wie du diese Zeit sonst noch passend nutzen kannst, findest du unter Brückenjahr.

Auch die Erfahrungsberichte anderer Psychologie-Aufnahmetest-Teilnehmer:innen enthalten wertvolle Tipps für die Vorbereitung und den einen oder anderen Hinweis auf mögliche Ausweichstudien und Zusatzausbildungen.

Titelbild: © 123rf.com / Wavebreak Media Ltd